Was ist ein Schminktisch mit Spiegel?

Ein Schminktisch mit Spiegel ist eine „Frisierkommode“ oder Möbelstück, das zum ordentlichen Verstauen der wichtigsten Schminkutensilien dient. Zusätzlich bieten Schminktische mit Spiegel auch eine gute und komfortable „Arbeitsfläche“ um sich ohne Hektik in Ruhe für jeden Anlass fertig zu machen.

TOP 3 – Schminktisch mit Spiegel

* am 6.01.2017 um 11:57 Uhr aktualisiert

* am 6.01.2017 um 11:51 Uhr aktualisiert

* am 10.01.2017 um 23:20 Uhr aktualisiert

Je nach Größe der eigenen Schminksammlung gibt es unterschiedliche Ausführungen und Kommodengrößen. Zusätzliche Schubladen optimieren den Stauraum. Bei dieser Kategorie ist der der passende Spiegel immer schon im Lieferumfang enthalten.  Aber auch hier gibt es Unterschiede.

Wieso ist ein Spiegel so wichtig?

Diamond X Collection Hollywood Beleuchtung1Hast du schon einmal versucht dich für eine Feier ohne Spiegel zu schminken? Oder hast du eine hübsche Ballfrisur ohne Hilfe eines Spiegels gesteckt? Falls du es schon versucht hast, wirst du sicher schnell gemerkt haben, dass dies nicht wirklich funktioniert. Der Spiegel ist nämlich neben den Schubladen und der Ablagefläche das wichtigste Zubehör eines Schminktisches. Denn was nützt der beste Tisch, wenn man sein Ergebnis nicht sehen kann.

Ohne Spiegel ist das kreieren von Frisuren oder das Schminken eines Make-ups undenkbar. Schminktische mit Spiegel vereinen die wichtigsten Faktoren und erschaffen eine wahre Beautyoase.

 Welche Arten von Schminktischen mit Spiegel gibt es?Songmics aushöhlen design Schminktisch mit spiegel und hocker, 4 schubladen inkl. 2 Stück Unterteiler, Kippsicherung, weiß RDT04W4

Auch hier gibt es unterschiedliche Modelle die speziell für deine Bedürfnisse maßgeschneidert sind. Auch in der Stilfrage sind hier keine Grenzen gesetzt.  Denn egal ob du einen Schminktisch in Landhausstil, Antik oder eher Klassisch sucht, hier wirst du sicher fündig.

Zusätzlich zur Stilfrage gibt es auch unterschiedliche Materialien und Farben. Von edlem weiß bis zu naturbelassenen Farben ist hier alles möglich.  Aber auch passend zu deinen verfügbaren Platzverhältnissen gibt es Schminkkommoden in verschiedene Größen und Formen.

Welche unterschiedlichen Spiegel gibt es?


Bei der Formauswahl stehen runde/ovale oder aber eckige/kantige Formen zur Verfügung. Bei keiner dieser Formen gibt es spezielle Vor- oder Nachteile, sondern sie ist eher eine Frage deines Geschmackes.


Zusätzlich zur Form gibt es auch Spiegeln in unterschiedlichen Größen sowie einteilige oder mehrteilige Modelle. Mehrteiligen Spiegeln sind nur an breiteren Schminkkommoden angebracht und bieten sich deshalb nur an, wenn du ausreichend Platz zur Verfügung hast.

Der Vorteil daran ist, dass die Seitenteile klappbar sind und du dich damit besser von der Seite betrachten kannst. Das erleichtert zB. das Hochstecken einer aufwändigen Frisur um ein Vielfaches. Solltest du nicht so viele Raumressourcen besitzen um dir einen breiten Tisch mit mehrteiligen Spiegeln zu kaufen, kannst du dir aber mit einem kleinen zusätzlichen Spiegel behelfen.

Aber auch bei vielen einteiligen Spiegeln lassen sich Neigungswinkel verstellen, um dir eine optimale Sicht zu ermöglichen.


Spiegel können auf zwei Arten befestigt werden. Die erste Variante ist der aufstellbare Spiegelaufsatz. Hier wird der Spiegel entweder direkt mit dem Schminktisch verschraubt oder aber nur am Tisch aufgestellt. Als zweite Variante gibt es Wandspiegel. Diese werden direkt an der Wand befestigt und haben keine feste Verbindung zum Schminktisch.


Es gibt Schminkspiegel die schon eine integrierte Beleuchtung besitzen. Diese müssen aber separat dazu gekauft werden. Hier eignen sich kleine Kosmetikspiegel die separat am Spiegel aufgestellt und in die richtige Position gebracht werden können.

Aber auch Tageslichtleisten oder Lichterketten können am schon vorhandenen Spiegel angebracht werden. Dies hat den Vorteil den kompletten Spiegel- und Schminkbereich auszuleuchten.

Worauf ist vor einem Kauf zu achten?

Songmics aushöhlen design Schminktisch mit spiegel und hocker, 4 schubladen inkl. 2 Stück Unterteiler, Kippsicherung, weiß RDT04W2Als Erstes solltest du immer deine Wohnsituation analysieren. Sobald du den Wunschplatz deines zukünftigen Schminktisches ausgewählt hast, geht es ans sorgfältige Abmessen. Dies solltest du immer genau und gewissenhaft vornehmen, denn nichts kann so ärgerlich sein wenn du merkst, dass dein neues Möbelstück gar nicht passt.

Da ein Frisiertisch schon mal einiges an Gewicht auf die Waage bringt, ist der Abbau und der anschließende Weg zu einer Poststelle nicht der Einfachste.

Spieglein, Spieglein an der Wand?!Schminktisch Lena2

Hast du die richtige Tischgröße gefunden kannst du deine Auswahl weiter eingrenzen. Bei der Wahl des Schminktisches solltest du auch auf den Spiegel achten. Bei Wandspiegeln ist es wichtig zu berücksichtigen ob die Wand auch dem Gewicht Stand hält, da er nämlich dort fest und sicher befestigt werden muss.

Aber auch bei Spiegelaufsätzen gibt es zwei verschiedene Varianten. Die erste Möglichkeit sind aufstellbare Spiegelaufsätze die nicht mit dem Schminktisch verschraubt werden. Der Vorteil dabei ist, dass sie jederzeit ohne Löcher zu hinterlassen abmontiert werden können.

Somit kann der Spiegel schnell und einfach ausgetauscht oder auch komplett weg gelassen werden. Der Nachteil ist allerdings, dass sie dadurch nicht so eine hohe Stabilität besitzen.

Durch Stützung an eine Wand, kann man sich aber Abhilfe verschaffen. Bei den fest montierten Modellen ist genau das Gegenteil der Fall. Sie haben eine gute Stabilität und sind dadurch kippsicher. Möchtest du ihn allerdings Austauschen funktioniert es hier nicht ganz so einfach ohne Spuren zu hinterlassen.

Erschaffe deine Wohlfühloase

Frisiertisch Schminktisch DAYTON, weiß, 7 Schubladen, Spiegel schwenkbar4Hast du diese wichtigen Fragen gelöst heißt es nur noch die Feinarbeiten und Details festzulegen. Je nach deiner vorhandenen Kosmetiksammlung und Vorstellung der Einteilung kannst du zwischen der Anzahl und der Aufteilung der Schubladen wählen.

Der Preis variiert nach je Ausstattung, Verarbeitung und verwendeten Materialien. Um ein harmonisches Gesamtbild zu erhalten sollte deine Schminkkommode zu deiner restlichen Einrichtung passen.

Welches zusätzliche Zubehör gibt es noch?

30er LED Lichterkette Rosen weiß1Die Auswahl an Zubehör scheint auch hier Grenzenlos zu sein. Egal ob du deinen Frisiertisch personalisieren möchtest oder aber auch noch zusätzliche Accessoires für deine Einteilung benötigst, du wirst auf jeden Fall fündig werden. Zahlreiche Organizer und Aufbewahrungsboxen sind in den unterschiedlichsten Ausführungen, Größen und Farben erhältlich.

Abgesehen von Aufbewahrungs- und Dekozubehör, kann es auch notwendig sein eine passende Sitzmöglichkeit zu bestellen.
Beachte immer bei den Angeboten, ob der Hocker bereits inkludiert ist!

Für optimale Lichtverhältnisse sorgen Tageslichtleisten die seitlich neben den  Spiegel angebracht werden können. Falls dir dies zu aufwendig ist kannst du aber auch auf Lichterketten, oder zusätzliche Spiegel mit integrierter Beleuchtung zurückgreifen.